Wie Apps unser Leben einfacher machen

Wenn du mit deinem Smartphone oder Tablet schon jemals einen App-Store besucht hast, weißt du wahrscheinlich, dass es mittlerweile für so gut wie jeden Bereich unseres Lebens die passende App gibt.

Die Kategorien dort reichen von Bildungsangeboten und Dienstleistungen über Gesundheit und Medizin bis hin zu Musik, Shopping, Unterhaltung und Wirtschaft. Eigentlich müsste man sich wohl eher fragen, welcher Aspekt bis jetzt noch nicht abgedeckt ist?

Auch wenn es manche Menschen gibt, die Apps als unnötig und kompliziert bezeichnen, so gehöre ich zu der Gruppe von Leuten, die erkannt haben, dass solche Anwendungen unser Leben einfach erleichtern können. Wieso sollte sich das jemand entgehen lassen wollen?

weather app

Nehmen wir ein paar ganz simple Beispiele. Ist es für Studenten nicht einfach super bequem, ein Wörterbuch für alle Sprachen immer bei sich zu tragen, ohne einen schweren Rucksack zu schleppen? Denn diverse Apps machen genau das möglich: Sie halten Informationen für uns bereit, auf die wir jederzeit von überall zugreifen können.

Das Wetter ist auch ein tolles Beispiel; schließlich ist es eines der Themen, über die man einfach mit jedem reden kann. Nicht nur die aktuelle Wetterlage kann abgerufen werden, auch Vorhersagen, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Wind, Sonnenaufgänge und so weiter. Diese Technik ist für einen Ausflug oder eine Reise unentbehrlich geworden.

Das Fantastische ist ebenso, dass die Infos in Apps perfekt aufbereitet sind, so dass sie exakt auf unseren Bildschirm passen. Dieses Design macht es viel leichter, das zu finden, was wir suchen, anstatt eine komplette Internetseite mit ihren vielen Grafiken, Werbeanzeigen und langen Ladezeiten aufzurufen.

Falls du noch nicht überzeugt bist, habe ich noch ein paar andere Beispiele.

  • Wir können Sportergebnisse live abrufen und verfolgen
  • Kochtipps und Rezeptbücher helfen selbst ungelernten Köchen bei der Zubereitung toller Mahlzeiten (das kann ich bestätigen)
  • Fotobearbeitung und die Erstellung von Alben sind im Handumdrehen erledigt
  • Organisations-Apps helfen uns, unseren Alltag und unsere Termine im Griff zu behalten
  • Urlaube, Mietautos oder Flüge zu buchen funktioniert schnell und problemlos

jamie-app-cooking

Hier auf meinem Blog findest du aber noch vier weitere interessante Artikel zum Thema Apps. Ich habe dafür vier Kategorien ausgewählt und möchte anhand dieser Beispiele aufzeigen, welche Vorteile Apps aus diesem Bereich bieten und wie du von ihnen profitieren kannst.

Die Themen, die ich ausgewählt hab, sind vielfältig. Ich würde mich daher freuen, wenn du noch ein bisschen weiter auf meiner Webseite stöberst.

Vielleicht hast du es schon – aber vielleicht entdeckst du auch erst noch deine Leidenschaft für praktische Apps, die dir den Alltag erleichtern und dir solche Dinge abnehmen, für die du nicht mehr länger Zeit verschwenden willst.